Oltimer Strassenbahn

Fahren Sie doch einfach mal mit!

Zu unseren öffentlichen Fahrten sind Sie immer herzlich eingeladen

Steigen Sie ein, lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die Stadt an Ihrem Fenster vorbei ziehen. Bei den öffentlichen Rundfahrten mit den Fahrzeugen der VAG können Sie entspannt mitfahren und dabei Vertrautes aus einem neuen Blickwinkel entdecken. Und sicher gibt es selbst für versierteste Nürnberg-Kenner auf unseren Fahrten noch Ecken, die sie so noch nie gesehen haben.

Die Rundfahrten der VAG sind öffentlich, Sie reservieren einfach Ihre Fahrkarte.
Erleben Sie Ihre VAG doch einmal auf ganz andere Art! 

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Stadtrundfahrt durch Nürnberg in der Straßenbahn

Möchten Sie Nürnberg aus einer anderen Perspektive erfahren? Dann steigen Sie ein in unseren 60 Jahre alten Straßenbahnzug. Die ungewöhnliche Tour entlang historischer und moderner Sehenswürdigkeiten wird vom Verein der Nürnberger Gästeführer fachkundig begleitet.

Um 10:00 Uhr geht's los von der Starthaltestelle, dem Nürnberger Hauptbahnhof. Unsere rund zwei Stunden dauernde Tour führt uns zuerst in den Süden, vorbei an Meistersingerhalle und Luitpoldhain. Erste Station ist das Doku-Zentrum am ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Von dort geht es weiter zum Historischen Straßenbahndepot St. Peter  zu einem kurzen Schnupperrundgang. Wir fahren weiter zum Plärrer, wo im Jahr 1835 die erste deutsche Eisenbahn startete, um nach einer Fahrt entlang der historischen Stadtmauer Richtung Johannis abzubiegen. Dort schließt sich ein geführter Spaziergang über den berühmten Johannisfriedhof an. Das letzte Teilstück führt uns zurück zur Haltestelle Hallertor. Ein kurzer Fußmarsch bringt uns zum Hauptmarkt an, wo pünktlich um 12 Uhr mittags das Männleinlaufen an der Frauenkirche bewundert werden kann.

Alternativ können Sie aber auch gerne mit der Bahn weiter und zurück zum Hauptbahnhof fahren.

BITTE BEACHTEN: In der Zeit vom 22.7. bis 19.8. und 16. bis 30.9. wird wegen Gleisbauarbeiten ein Oldtimerbus eingesetzt!

Der Fahrpreis für die 2-stündige Fahrt beträgt 18,50 Euro für Erwachsene bzw. 13,50 Euro für Kinder

Die Fahrkarten erhalten Sie direkt vom Schaffner im Wagen.

Entdeckertour am 5. Mai 2024 - auf den Spuren der alten Straßenbahnlinie 2

Das Werk Peter, unser heutiges Historische Straßenbahndepot St. Peter, war über Jahre hinweg auch Heimatbetriebshof der Linie 2. Vor 40 Jahren wurde diese Linie, die zuletzt zwischen Weißer Turm und Gustav-Adolf-Straße fuhr, eingestellt. Wir erkunden mit dem Oldtimerbus den ursprünglichen Streckenverlauf, werfen aber auch einen Ausblick auf die Nachfolgerlinie U3 mit der anstehenden Verlängerung bis Gebersdorf.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Entdeckertour am 2. Juni 2024 - Die Stadt-Umland-Bahn von Nürnberg nach Herzogenaurach

Eine 26 Kilometer lange Straßenbahnneubaustrecke soll die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach miteinander verbinden. Es handelt sich um das größte Straßenbahnneubauprojekt in Deutschland. Bevor 2031 die ersten Bahnen fahren werden, wollen wir den Streckenverlauf erkunden und Interessantes zu Planungen und Trasse erfahren.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Entdeckertour am 7. Juli 2024 - Die alte Linie 5 – vorbei an Stadttoren und Brücken

Die Strecke der alten Burgringlinie 5. Normalerweise ist heute die Museums-Linie 15 auf den verbliebenen Gleisen entlang der Altstadtmauer unterwegs. Allerdings nicht bis Ende 2025. Da verhindert eine Baustelle in der Bayreuther Straße den Rundkurs. Mit dem Oldtimerbus befahren wir die ursprüngliche Strecke und werfen auch einen Blick auf die Baustelle in Höhe des Stadtparks.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Entdeckertour an 4. August 2024 - Alte Linien neu entdeckt: die Linien 10 und 11

Im Jahr 1913 wurden die Linien 10 und 11 erstmalig eingeführt. Sie hatten keine eigene neue Strecke, sondern überlagerten vorhandene Linien und verdichteten somit das Angebot. 110 Jahre später, im Dezember 2023, wurden sie erneut als zusätzliches Fahrtenangebot eingeführt. Sie verbinden heute Wohn-, Industrie- und Freizeitgebiete miteinander. Mit einer Oldtimerstraßenbahn erkunden wir die Linienführung und erfahren Interessantes links und rechts des Streckenverlaufs.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Entdeckertrour am 8. September 2024 - In allen Stadtteilen zu Hause: die Linie 4

Kaum eine andere Straßenbahnlinie war in so vielen Stadtteilen unterwegs und veränderte häufiger ihre Linienführung. Bei unserer Tour mit dem Oldtimerbus stellen wir die verschiedenen Fahrstrecken vor und wollen die interessantesten auch bereisen. Wir konzentrieren uns auf Strecken von 1954 bis 1960. In dieser Zeit kreuzte sich die Linie 4 selbst an der Landgrabenstraße.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.

Entdeckertour am 6. Oktober 2024 - Vom Nürnberger Süden aus in Richtung und nach Brunn

Wir stellen die Geschichte der Buslinie 58 beziehungsweise 68 vor. Bereits 1947 wurde der damals noch eigenständige Ort Brunn mit einer Buslinie erschlossen. Auch die Städteverbindung von Gibitzenhof über Südfriedhof nach Langwasser und Fischbach soll bei unserer Tour betrachtet werden. Heute verkehrt die Linie 68 quer durch den Nürnberger Süden. Auf einem Teilstück, zwischen Gibitzenhof und Südfriedhof, soll sie durch eine Straßenbahnlinie ersetzt werden.

Der Fahrpreis für die knapp 2-stündige Fahrt beträgt 16,00 €.

Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.