Der Stadtbahnwagen N8 wurde eigentlich für die Ruhrgebietsstädte als Vorläuferfahrzeug für einen geplanten U- bzw. Stadtbahnbetrieb entwickelt. Daher auch sein Name.
Mitte der 1970er Jahre waren im Nürnberger Straßenbahnnetz immer noch kleine, zweiachsige Fahrzeuge im Einsatz für deren Betrieb ein Schaffner notwendig war. Mit der Beschaffung der Stadtbahnwagen sollte damals schnell, ohne eine besondere Eigenentwicklung für Nürnberg, Ersatz geschaffen werden. Zwölf dieser Wagen wurden 1976/77 noch in der kurzen sechsachsigen Ausführung für Nürnberg beschafft. Wegen des kleinen Fassungsvermögens kamen Sie nie auf den Hauptlinien zum Einsatz.
Als Anfang der 1990er Jahre beschlossen wurde, die Straßenbahn in Nürnberg beizubehalten, erhielten die Wagen ein Niederflurmittelteil nachgerüstet und boten somit erstmals in Nürnberg einen barrierefreien Einstieg, wenn auch nur an einer Tür. Da die Wagen nun mehr Platz boten, kamen sie freizügig auf allen Linien zum Einsatz, bis sie 2011 aus dem Linienbetrieb ausgemustert wurden. Elf Wagen dieser Type wurden nach Krakau abgegeben, der Wagen 363 blieb als Museumswagen in Nürnberg.
Noch ist er selten auf unseren Oldtimerlinien im Einsatz. Dafür ist er offenbar noch zu jung. Damit er, neben seinen Einsätzen im Fahrschulbetrieb, auch mal mit Fahrgästen auf die Strecke kommt, bieten wir eine Spezialtour durch das Nürnberger Straßenbahnnetz mit Fotomöglichkeiten und einem kurzen Rundgang in unserer Werkstatt an.
Der Fahrpreis für die rund 3-stündige Fahrt beträgt 23,00 €. Darin ist auch ein Getränk und ein kleiner Snack während der Fahrt enthalten.
Die Fahrkarten erhalten Sie nach der Reservierung an der Eingangskasse des Historischen Straßenbahndepot St. Peter.